Aktuelles


KARSTADT CELLE - OFFENER INTERDISZIPLINÄRER IDEENWETTBEWERB

 

 

 

„Selbst wenn die Situation komplex ist, ist in der Regel die einfachste Lösung diejenige, der wir nachgehen sollten.“ 

 

                    Roxanne Quimby

 


"KILL YOUR BABY! ES GIBT KEINE IDEE, DIE NICHT DURCH EINE BESERE ERSETZT WERDEN KANN"

Wir übernehmen Verantwortung! "Unser Verständnis von Architektur geht weit über den klassischen Begriff hinaus. Wir übernehmen Verantwortung für Bauprojekte von der ersten Skizze bis zur Übergabe und verstehen Ihren Auftrag immer als ganzheitliche Herausforderung an unser Wissen und Können. Entdecken Sie hier unser gesamtes Leistungsspektrum und lernen Sie unsere Art zu arbeiten kennen."


Aufstehen für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit!

"WIR sind BUNT - Aufstehen für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit! WIR sind gegen Rechts, Ausgrenzung und Rassismus! WIR stehen für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe gleichwertig behandelt werden. Wenn wir zusammenstehen, können wir eine positive Veränderung gegen diese rechten Strömungen bewirken.

 

Deutschland, Itzehoe ist bunt - und das bleibt auch so. 


"Architektur ist Teil unserer Wegwerfgesellschaft geworden"

Seit  Jahren beschäftigt sich die Planungsgesellschaft Bauernsiedlung Plan B mit dem Städtebau. Damit, was Städte lebenswert, schön und zugleich nachhaltig macht. Statt Langlebigkeit dominiert die "Wegwerf-Architektur". Viele Gebäude werden schnell wieder abgerissen, neue Wohnungen und Hochhäuser als reine Spekulationsobjekte neu aufgestellt. Die Konsequenz: Leerstand, Flächenfraß und hohe CO2-Emissionen. 

Wir müssen wieder lernen, in längeren Zeitabschnitten zu denken. Aus alten Fabrikgebäuden, Lagerhallen und Einkaufszentren können wieder neue Wohnungen und Büros entstehen. Anstatt auf mehr Zersiedelung und Straßen für den Autoverkehr sollten Städte auf das Konzept der 15-Minuten-Stadt setzen.

Das bedeutet: Bewohnerinnen und Bewohner sollten Schulen, Supermärkte Restaurants und Apotheken in maximal 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Rad erreichen zu können. Dazwischen brauche es mehr Plätze und Begegnungszonen, die Menschen zusammenbringen.


Thermographie

Ab sofort bieten wir Ihnen zu einem Festpreis von 190,00 EUR zzgl. Anfahrt eine Thermographie ihres Hauses an.
 
Im Anschluss können wir auf Wunsch entgeltlich ein energetisches Sanierungskonzept erarbeiten, welches auch KFW - förderfähig ist.
 
Vereinbaren Sie gerne noch heute einen Termin mit uns.

Muddy Angel Run Hamburg 2023 - Hauptsponsor der "Likör Damen" war die Planungsgesellschaft Bauernsiedlung Plan B und die Nordische Bauelemente Manufaktur aus Itzehoe, vielen Dank an unsere Mannschaft für den Kampf gegen Brustkrebs!

 

 

 

 

 

"NEVER GIVE UP. LIFE IS WORTH LIVING. THERE IS LIFE AFTER CANCER."


Planung Neubau einer Intensivtherapie-Station (ITS) inkl. Pflegewohnheim in der Freie Hansestadt Bremen

Die Aufgabe von C2C -Architekten (cradle to cradle) ist es, eine zeitgemäße Architektur zu planen, bei der alle Bauelemente nach Beendingung ihres Lebensziyklus der Kreislaufwirtschaft wieder zugeführt werden kann. 


Entwurf / Nutzungsänderung eines Dachgeschoss zum Wohnen in 3d -Animation


NEU: Nordische Bauelemente Manufaktur

Mit der "Nordischen Bauelemente Manufaktur" verwirkliche ich mir einen Traum im Hinblick auf ökologisch-nachhaltige Architektur.

Bei uns ist jede Tür ein Unikat und auch die Fenster werden nach ihren persönlichen Wünschen gezeichnet und professionell nachhaltig aus Hartholz gefertigt. Ob für die Sanierung eines Denkmals oder einen Neubau, der nicht wie jeder andere aussehen soll, grenzen sie sich ab von der Masse und leben sie ihre Individualität und die ihres Hauses.

www.NordischeBauelementeManufaktur.de


Planung einer intensiven und extensiven Dachbegrünung mit Kräutergarten für das Luxus Hotel Berlin Central District - Potsdamer Platz


 

 

 

"Bauen im Denkmalschutz braucht Erfahrung, Mut zum Risiko, unkonventionelle Lösungen und eine starke Vision."


Positiver Bauvorbescheid nach § 63 HBauO - Ausbau eines Dachgeschoss zur Wohnung, Anbau am Hinterhaus, sowie Errichtung einer Souterrain Wohnung in Hamburg


Planung Neubau eines Kindergarten in Kiel

Architektur für Kindergärten muss zweifach zielgruppengerecht konzipiert sein: Die Kleinen sollen sich wohlfühlen und sicher spielen können. Die Betreuer müssen sie dabei durchgängig im Blick behalten können.


2 GRAD ARCHITEKTUR - Klimawerkzeug Architektur - Intelligent Buildings - cradle to cradle

„Nachhaltigkeit“, „grüne Architektur“ und „Energiewende“ sind die zentralen Begriffe die uns antreiben. Die Themen „Gründach der Zukunft“, „Kreislaufwirtschaft“, „Ressourceneffizienz“ und „klimaneutrales, serielles Bauen“.

Der Schutz des Klimas gibt uns die Richtung vor: Lass uns gemeinsam in die Zukunft starten!


"Was uns anders macht? Bei der Planungsgesellschaft Bauernsiedlung Plan B  arbeiten wir mit dem Anspruch, mit jedem Bauwerk einen aktiven Beitrag zur zeitgenössischen Architektur und für die Baukultur insgesamt zu leisten."

"NEW COMPANY ADDRESS"

 

Edendorfer Straße 12

25524 Itzehoe

 

 

 

"Am Anfang steht nicht selten eine gute Idee kombiniert mit den Fragen Wie, mit Wem, Wo und Wann ? Doch nicht nur die richtigen Fra­­gen und die gelungenen Kombinationen verschiedener Charaktere haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen, auch eine ge­hö­ri­ge Portion Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und der Mut, neue Wege zu gehen."

Bürogemeinschaft mit Himmelspforte-Bestattungen 


Mitglied im Bundesverband freier Sachverständiger e.V. (BVFS)

Sachgebiete: Bauschäden, Bewertung von Immobilien, Schäden an Gebäuden

 


"Das Gefühl für die richtigen Proportionen kann man nicht studieren."

Don Justo Gallego Martinez (*1962)


Seit 2017 sind wir ein grenzübergreifendes Architektur- und Ingenieurbüro.               

"Wir nutzen die Chance einer dynamischen Arbeitswelt und bearbeiten im Zusammenschluss anspruchsvolle Projekte."


Preußenpark Berlin - Architektenhaus des Prof. Heinrich Baller

Die Planungsgesellschaft Bauernsiedlung Plan B ist für die Fachplanung des anfallenden Niederschlagswassers im Preußenpark Berlin beauftragt worden. Wir sind dankbar und glücklich ein Teil des Berliner- Star Architekten Prof. Heinrich Baller zu sein.  

 

"Wenn man die Musik mit so simplen Mitteln aufbauen würde wie die Architektur unserer Tage, dann würde keiner auch nur fünf Minuten zuhören." Prof. Heinrich Baller Architekt 


"Die Krankheit unserer heutigen Städte und Siedlungen ist das traurige Resultat unseres Versagens, menschlicher Grundbedürfnisse über wirtschaftliche und industrielle Forderungen zu stellen."

                                                                                                                                       Walter Gropius, deutscher Architekt 1883-1969


"nur eine Idee hat die kraft,

sich so weit zu verbreiten."

                                                                                                                                                                            Ludwig mies van der rohe


"Jemanden zu lieben ist, als würde man in ein Haus einziehen.

Am Anfang verliebt man sich in all das Fremde, man ist jeden Morgen aufs Neue erstaunt, dass es einem plötzlich gehört, und hat ständig Angst, jemand könnte hereinstürmen und sagen, ihm sei da ein grober Fehler unterlaufen und es sei gar nicht vorgesehen gewesen, dass man so ein schönes Zuhause bekommt.

Aber mit den Jahren bröckelt die Fassade, das Holz reißt hier und da auf, und man fängt an, die Macken an diesem Haus zu lieben.

Da kennt man bereits alle verborgenen Ecken und Winkel.

Man weiß, was man tun muss damit der Schlüssel nicht im Schloss stecken bleibt, wenn es draußen kalt wird.

Welche Dielen etwas nachgeben, wenn man drauftritt, und wie man die Kleiderschranktüren so öffnet, dass sie nicht knarren.

Und das sind all die kleinen Geheimnisse, die es eben genau zu deinem Zuhause machen."

                                                                                                                 Frederik Backman    


"Eine Welt im Gleichgewicht ist die Hingabe unserer Arbeit mit der Herausforderung, der Nachhaltigkeit."


 

Freund & Bauherr Profiboxer Arthur Abraham in unseren Geschäftsräum der Planungsgesellschaft Bauernsiedlung Plan B